Digitale Forschung

Zielgruppenforschung

Die Zielgruppenforschung dient dem Ziel, die Grösse, Zusammensetzung, Eigenschaften & Interessen Ihrer Zielgruppe zu verstehen. Mit diesem Wissen fällt es leichter zu bestimmen, wie Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe für Ihre Marke/Produkte wecken. Zudem können Sie mittels der Zielgruppenforschung leichter Hürden, derzeitige und zukünftige Bedürfnisse erkennen und geeigneten personalisierten Content entwickeln. Es gilt, den Konsumenten einen Schritt voraus zu sein, um ihnen genau das zu bieten, was sie brauchen.

Es gibt drei Datenarten:

Community-Dichte:

Die Community-Dichte gibt an, wie intensiv und gewichtig Beziehungen und Konversationen innerhalb einer Community, die von Interesse ist, sind.

Die Community-Dichte erhöht sich durch Unsicherheit (z.B. wie man ein Produkt verwendet), Isolation/Einsamkeit, gemeinsame Leidenschaften, Konkurrenz und engen Kontakt zu anderen Mitgliedern.

Kriterien zur Eingrenzung der Fokusgruppe:

  • Gesamtdichte (wie viele Personen können Sie erreichen?)

  • Community-Bedürfnisse

  • Community-Erfahrung (wie reden die Personen über Ihre Marke/Produkte und wie hilft Ihnen dieses Wissen, um noch besser mit Ihnen zu kommunizieren?)

Zielgruppen-Listening-Tools

Mit Zielgruppen-Listening-Tools können Sie öffentliche Online-Gespräche über Ihre Marke/Produkte überwachen und somit herausfinden, was über Ihre Marke/Produkte im Internet geschrieben wird. Gleichzeitig bekommen Sie einen Eindruck davon, auf welchen digitalen Kanälen Ihre Zielgruppe am aktivsten ist.

Verschiedene Zielgruppen-Listening-Tools:

  • Hootsuite

  • Hashtags

  • TweetDeck

  • HubSpot

  • Influencer

Mit diesen Tools können Sie Keywords, Marken, die Konkurrenz, Influencer etc. identifizieren und den Content sehen, der dazu kreiert wurde.

Plattformen für umfassendere Erkenntnisse über die Zielgruppe:

  • Social Media Plattformen (dort reden Personen über Dinge online)

  • Marktforschungs-Plattformen (bieten z.B. Social Media Statistiken)

  • Umfrage-Anbieter (erstellen Sie eine Umfrage über Ihre Marke/Produkte)

  • Anbieter von Verhaltensberichten (geben Auskunft darüber, wie viele Personen nach einem bestimmten Keyword googeln, wie lange sie auf Ihrer Website verweilen, auf welche Seiten Ihrer Website sie klicken etc.)

Kulturelle Forschung

Die kulturelle Forschung befasst sich mit der Art und Weise, wie Kultur individuelle Erlebnisse, den Alltag, soziale Beziehungen und Macht kreiert und transformiert.

Kultur besteht aus:

  • Geografische Einflüsse

  • Einflussreiche Personen

  • Sprachen

  • Memes

  • Geschichte

  • Neuigkeiten

  • Kulturelle Regeln/Gesetze

  • etc.

Vorteile der kulturellen Forschung:

  • Kampagnen in passendem Stil in andere Kulturen exportieren (man kann z.B. Japaner nicht auf die gleiche Art und Weise ansprechen wie Amerikaner)

  • Positionierung und Angebot anpassen

  • Potentiellen Missverständnissen oder offensivem Content vorbeugen

  • Dank dem Hintergrundwissen relevanter für die Zielgruppe sein

DIe kulturelle Forschung ist besonders wichtig, wenn Sie international tätig sind oder in einem Land mit vielen verschiedenen kulturellen Einflüssen leben.

Kulturelle Forschungs-Tools:

Wettbewerbsanalyse

Die Wettbewerbsanalyse dient dazu, um:

  • Den Zielmarkt, die Strategie und Werbebotschaft der Mitbewerber zu identifizieren

  • Kundenbedürfnisse zu erkennen

  • Marktlücken und Chancen zu erkennen

  • Geschäftspositionierung zu verfeinern: Mehrwert bieten und sich von den Mitbewerbern abheben!

Tools für die Wettbewerbsanalyse:

Geben Sie die URL Ihrer Mitbewerber in Google Ads oder Google Search Console ein und finden Sie heraus, zu welchen Keywords sie am besten positioniert sind. Somit wissen Sie, mit welchen Keywords Sie herausstechen können!

Content: z.B. E-Mail-Kampagnen, Facebook Ads etc.

Es ist sehr wichtig, sich nicht nur mit der Zielgruppe, sondern genauso mit den Mitbewerbern vertraut zu machen. Die Zielgruppe und die Mitbewerber kennen sich wahrscheinlich bereits, daher ist es wichtig, mit beiden vertraut zu sein und der Zielgruppe entsprechend einen Mehrwert zu bieten, den die Mitbewerber nicht bieten.

Branchentrendanalyse

Die Branchentrendanalyse umfasst das Monitoring von Veränderungen und Weiterentwicklungen, welche sich in und rund um eine Branchenkategorie abspielen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein (sowohl in Bezug auf Ihre Produkte als auch in Bezug auf Ihren Kommunikationsstil).

Vorteile der Branchentrendanalyse:

  • Mit dem Kommunikationsstil und -medium der Zielgruppe Schritt halten (z.B. wechseln Teenies von Facebook zu Instagram und Snapchat)

  • Chancen auf dem Markt erkennen

  • Nächsten Marketing-Einsatz planen (Trends ändern sich fortlaufend. Fiktives Beispiel: Letztes Jahr gab es eine erfolgreiche Katzen-Kampagne, dieses Jahr interessiert man sich mehr für Hunde → Hunde-Kampagne planen)

Branchentrendanalyse-Tools:

Zusammenfassung

  • Betreiben Sie Forschung, um Ihren Markt, Ihre Zielgruppe und Ihre Konkurrenz zu verstehen.

  • Machen Sie sich mit den Bedürfnissen, der Kultur, Reaktionen und Einflüssen Ihrer Zielgruppe vertraut.

  • Fokussieren Sie sich auf die richtige Botschaft, den richtigen Ort und die richtige Zielgruppe, um Ihre Resultate weiter zu verbessern.

  • Setzen Sie auf Markendifferenzierung und kreieren Sie ein einzigartiges Nutzenversprechen.

  • Machen Sie Ihre Marke/Produkt relevant für Ihre Zielgruppe und den Markt.

  • Verstehen Sie die Wichtigkeit der kulturellen Forschung in der Vorbeugung von Misserfolgen, Missverständnissen und offensivem Content.